100 Jahre Quartettverein Karken

Anfang Januar 2019 konnte der Quartettverein Karken auf seinen 100. Geburtstag zurückblicken. Dieses Jubiläum lassen wir nicht unbemerkt vorüber ziehen. Nein, wir feiern gemeinsam mit Ihnen am Wochenende vom 24. Mai bis 26. Mai 2019. Besuchen auch Sie uns in der Bürgerhalle Karken, Am Woom 2, 52525 Heinsberg Karken.

Der Quartettverein Karken und sein Organisationsteam freuen sich, Sie mit vielfältigen musikalischen Darbietungen unterhalten zu dürfen. Dargeboten von etwa 900 Akteuren, die im Laufe des Festwochenendes auf der Bühne der Bürgerhalle stehen werden.

An allen Tagen gibt es leckeres um den Hunger und Durst zu stillen. So bereiten wir täglich warmes in unsere Snackbar. Sonntags starten wir den Tag sogar mit einem leckeren Frühstück mit frischen Brötchen; und nachmittags gibt es frisch gebackenen Kuchen in vielen Variationen.

Hier geht es direkt zum Programm für das Festwochenende

Orga-Team 100 Jahre Quartettverein
Organisationsteam 100 Jahre Quartettverein Karken.
V.l.n.r.: David Backes, Peter Hausmann, Markus Stolz, Dirigentin Marga Mommaas, Günter Tekstra, John Arets, Dieter Scherrers

Grußwort des Schirmherrn

Wolfgang Dieder
Bürgermeister Wolfgang Dieder

Der Quartettverein Karken e. V. kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Dies nehme ich mit Freude zum Anlass, meine herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum auszusprechen und mich gleichzeitig für die Ehre zu bedanken, die Schirmherrschaft über die Jubiläumsveranstaltungen übernehmen zu dürfen.

Die Gründungsväter können stolz auf ihren Verein sein, der nicht nur während seines 100-jährigen Bestehens Höhen und Tiefen durchgestanden hat, sondern auch wichtiger Bestandteil des dörflichen Gemeinschaftslebens in Karken geworden und geblieben ist.

Neben den Auftritten – insbesondere beim jährlich wiederkehrenden Kaffeekonzert – hat für mich das immer am 23. Dezember stattfindende traditionelle Weihnachtssingen einen besonderen Stellenwert. An diesem Abend werden Jung und Alt auf die bevorstehenden Weihnachtstage eingestimmt.
Hierfür sage ich im Namen der Kreisstadt Heinsberg, aber besonders im Namen der Karkener Familien, ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die sich im Quartettverein engagieren und in der Vergangenheit engagiert haben. Vorstandsarbeit und freiwilliges Engagement verdienen hohe Anerkennung, zumal der ehrenamtliche Einsatz Voraussetzung für ein gesundes Ortsleben ist, in dem nicht nur das Sangesgut, sondern auch das kulturelle Erbe von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Gefeiert wird das Jubiläum gebührend in einer dreitägigen Veranstaltung, auf die ich mich bereits jetzt freue.
Den Freunden des Quartettvereins und allen Besuchern der Festivitäten wünsche ich viel Freude und bin sicher, dass der Quartettverein auch in der Zukunft seinem Ursprungsgedanken gerecht wird: „Gesang und Unterhaltung zum eigenen, sowie zum Wohle der Allgemeinheit pflegen“.

Wolfgang Dieder

• Gaststätte U. Pohlen, Tichelkamp 9, 52525 Heinsberg-Karken
  • Metzgerei Kurt Heinrichs, Roermonder Straße 78, 52525 Heinsberg-Karken
  • Online
    Senden Sie eine Email an karten2019@quartettverein-karken.de unter Angabe von Namen, vollständige Adresse und Anzahl der gewünschten Karten. Für den Versand der Karten berechnen wir zusätzlich 1,50 € an Versandkosten.

Sonntag 26. Mai 2019

ab 09:00

Frühstücken beim Quartettverein

Frühstück ab 9:00 Uhr

ab 10:00 Uhr

Großes Freundschaftssingen

Mitwirkende Chöre:

• Budels Gemengd Koor
  • Gesangverein St. Martini Scheifendahl
  • Les Amis du bon Coeur
  • MGV Cäcilia Braunsrath 1877
  • MGV Cäcilia Waldfeucht e.V.
  • MGV Dremmen 1875
  • MGV Haaren
  • MGV St. Josef Höngen
  • MGV Wassenberg 1860 e.V.
  • Männerchorgemeinschaft Liederkranz Wegberg & Rather Dorfspatzen
  • Quartettverein 1927 Myhl e.V.
  • St. Mary Gospelsingers
  • Übacher Gesangverein 1848